Kopfzeile

Inhalt

Verhandlungsbericht Gemeinderat, Juni 2024

5. Juli 2024

Solaranlage auf dem Riedsteg-Zentrum
Die neue PV-Anlage produziert ab 2025 rund 135'000 kWh Sonnenstrom pro Jahr. Die Gemeindeversammlung hat am 5. Dezember 2022 einen Rahmenkredit von CHF 500'000.00 für den Bau von grossflächigen Photovoltaikanlagen in den Jahren 2023 - 2027 auf gemeindeeigenen Liegenschaften bewilligt. Im vergangenen Jahr wurde eine Machbarkeitsstudie über alle grossen Gemeindeliegenschaften erstellt. Die Dachfläche des Riedsteg-Zentrums an der Bergstrasse, Hausnummern 101 – 107, ist aufgrund des besten Kosten-/Nutzenverhältnisses als erstes konkretes Realisierungsprojekt bestimmt worden. Die geplante PV-Anlage wird rund 135'000 kWh pro Jahr produzieren. Aufgrund der Durchgeführten öffentlichen Submission sind vier Angebote eingereicht worden. Der Auftrag ist zu einem Preis von CHF 269'400.00 vergeben worden. Die Solaranlage soll bis Ende 2024 in Betrieb gehen.
_______________________________________________________________________________________________
Seeuferpark West und Hafen

Das Vorprojekt ist mit 42 Änderungsvorgaben zur weiteren Bearbeitung verabschiedet worden.
Am 13. Mai 2024 ist das Vorprojekt Seeuferpark West und Hafen im Rahmen einer Informationsveranstaltung der interessierten Bevölkerung im Riedstegsaal vorgestellt worden. Die Präsentation erfolgte durch die Fachplaner Matthias Krebs von Krebs und Herde Landschaftsarchitekten und Markus Lüscher von Park Architekten. Das Projekt ist durch-wegs auf eine grosse Zustimmung gestossen. Dies zeigt auch die Online-Nachbefragung mit 50 Voten. Auf einer Skala von 1 – 4 sind die Themen Gesamtwerk, Hafen, Liegewiese, Multifunktionsplatz/Spielplatz, Hallen-/Wintergarten und Seeplatz/Seetreppe bewertet worden. Im Durchschnitt lagen die Punkte bei allen Themen bei 3 – 4, also gut bis sehr gut. Die qualifizierten und gut begründeten Rückmeldungen (Bemerkungen) sind in die Gesamtbeurteilung des Gemeinderats vom 20. Juni 2024 eingeflossen. Er hat das Vorprojekt mit 42 Hinweisen und Änderungsvorgaben genehmigt, die nun im Rahmen des Bauprojekts auf die Realisierungsfähigkeit geprüft und nach Möglichkeit umgesetzt wer-den. Dazu gehört auch mit der kantonalen Denkmalpflege über den Umgang mit den geschützten Objekten im Perimeter des Seeuferparks zu verhandeln und das Gesamtprojekt auf Kosteneinsparungen zu überprüfen. Das Bauprojekt soll dann im März 2026 einer Urnenabstimmung vorgelegt werden.
_______________________________________________________________________________________________
Erweiterung Gemeinschaftsgrab Friedhof

Der Friedhof Uetikon wird um eine neue Gemeinschaftsgrabanlage erweitert und schafft Platz für rund 500 zusätzliche Urnengräber.
Das bestehende Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof wird seit 1998 benutzt und ist an seine Kapazitätsgrenzen gelangt. Die Parkanlage soll um ein neues Gemeinschaftsgrab mit einer Fläche von 330 m2 erweitert werden. Von den durchschnittlich 30 Bestattungen pro Jahr entfallen 1/3 auf eine Beisetzung im Gemeinschaftsgrab, Tendenz steigend. Im Rahmen eines Studienauftrags wurde eine kreisförmige Grabanlage konzipiert, die sich sehr sanft und anmutig in das Friedhofsgelände einfügt. Die Anlage hat eine Kapazität von ca. 500 Urnengräbern und kostet CHF 110'000.00.
_______________________________________________________________________________________________
Aussenraumsanierung Kindergarten Höbeli

Die grosse Auslastung des Kindergartens macht eine Aussenraumsanierung notwendig.
Der Aussenraum des Kindergartens Höbeli wird täglich von 60 Kindern und Lehrpersonen intensiv genutzt. Dadurch sind die Fallschutzplatten beim Spielturm wie auch die Wiese und das Erdreich stark beansprucht und müssen ersetzt werden. Der Fachbereich Infrastruktur und Wegmann Landschaftsarchitektur, Uetikon am See, haben zusammen mit den Kindergärtnerinnen ein Sanierungsprojekt für den Aussenraum und den Spielplatz ausgearbeitet. Die Sanierungskosten betragen CHF 53'000.00. Die Ausführung findet während den Sommerferien statt.
_______________________________________________________________________________________________
Ansprechpersonen für Medien
Urs Mettler, Gemeindepräsident, Tel. 079 703 82 58 oder Reto Linder, Gemeindeschreiber, 044 922 72 01

 

Zugehörige Objekte

Name
Verhandlungsbericht Juni 2024 Download 0 Verhandlungsbericht Juni 2024

Community

Dialog wird bei uns grossgeschrieben. Bleiben Sie mit uns in Kontakt und teilen Sie uns Ihre Anliegen mit. Unsere Dienste sollen auf die Bedürfnisse der Uetiker Bevölkerung zugeschnitten sein. In unserer Community können Sie sich auf dem Laufenden halten und mit uns in Kontakt treten. Und mit einem Benutzerkonto profitieren Sie von zusätzlichen Dienstleistungen.